Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Unternehmen

Lesen Sie hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von Unternehmen.

Häufig gestellte Fragen

  • 1. Welche Kosten entstehen bei der Deutschen eVergabe für Unternehmen?

    Die Registrierung und die Recherche nach Ausschreibungen sind kostenfrei. Auch die Erstellung eines Suchprofils mit Hilfe der sog. CPV-Codes und einer Auswahl von Postleitzahlregionen, um automatisch per E-Mail über neue, passende Verfahren informiert zu werden, sind kostenfrei.

    Erst die Teilnahme an einem Verfahren erfordert den Erwerb einer Verfahrenslizenz, um die Vergabeunterlagen zu erhalten, in Kommunikation mit der Vergabestelle zu treten oder, wenn es zugelassen wird, auch die Angebote elektronisch abzugeben.

    Die Lizenzgebühr pro Ausschreibung kostet 14,00 € zzgl. gesetzl. MwSt., es sei denn die Vergabestelle übernimmt die Gebühr. Ob eine Ausschreibung kostenpflichtig ist, entnehmen Sie bitte immer dem Bekanntmachungstext.

     

  • 2. Wie kann ich mich registrieren?

    Bitte wählen Sie oben rechts den Link "anmelden". Sie gelangen in die Anmeldemaske und wählen bitte Registrieren als Unternehmen.

    Die weiteren Schritte erklärt der folgende Leitfaden:

     

    Leitfaden Registrieren als Unternehmen öffnen >>

     

  • 3. Was sind CPV-Codes und wofür benutze ich diese?

    Der CPV-Code ist eine Möglichkeit zur Klassifizierung der Leistungsbereiche im öffentlichen Auftragswesen. Sie können also an Hand der CPV-Codes das Leistungsspektrum Ihres Unternehmens darstellen.

     

    Die CPV-Codes dienen anschließend als Grundlage für den Empfehlungsservice. Dabei versenden wir tagesaktuell Empfehlungen per E-Mail, die sich auf Ihre gewählten CPV-Codes beziehen.

     

    Weitere Informationen zur Klassifizierung per CPV erhalten Sie im Leitfaden.

     

    Leitfaden CPV-Klassifizierung öffnen >>

     

  • 4. Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

    Sofern Sie Ihren Benutzernamen und Ihre hinterlegte E-Mailadresse noch kennen, können Sie die Funktion Kennwort vergessen oben rechts nutzen.

    Fällt Ihnen weder das Kennwort noch der Benutzername ein, so senden Sie bitte eine E-Mail an kundendienst@deutsche-evergabe.de und bitten Sie um neue Zugangsdaten.

     

  • 5. Wie nehme ich an einem Verfahren teil?

    Sobald Sie die gewünschte Ausschreibung gefunden haben, wählen Sie bitte die Schaltfläche am Verfahren teilnehmen. Alle weiteren Schritte werden im folgenden Kurzleitfaden erklärt.

     

    Leitfaden zur Teilnahme an einem Verfahren öffnen >>

     

    Leitfaden zur Teilnahme an einem Einladungsverfahren öffnen >>

     

    Leitfaden zur Teilnahme an einem Verfahren im Angebotsassistenten öffnen >>

     

  • 6. Ich benötige meine Rechnung zum Punktekauf, wo finde ich diese?

    Nach jedem Punktekauf wird Ihnen die Rechnung per Mail zugesendet. Sie können jedoch auch im System Ihre Rechnungen jederzeit öffnen. Gehen Sie dafür bitte auf der Startseite ins Menü Punktekonto, indem Sie auf den Wert Ihrer Punkte klicken (meist 0 Punkte) oder auf Guthaben jetzt aufladen. Dort können Sie Ihre Rechnungen und Verbräuche auflisten und somit Ihre Rechnungen erneut laden.

     

                 

  • 7. Das System reagiert nicht richtig, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

    Bitte überprüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser:

    • JavaScript muss aktiviert sein
    • Cookies müssen erlaubt sein (insbesondere Sitzungscookies)
    • Pop-ups müssen erlaubt sein

     

    Wir empfehlen die Nutzung des Internet Explorers Version 10 bis 11  (Internet Explorer 6 - 8 werden ab sofort nicht mehr-, IE 9 ab 2016 nicht mehr unterstützt!).

    Verwenden Sie bitte den Internet Explorer 11  nur ohne die Einstellung „Kompatibilitätsansicht“.

    Bitte verwenden Sie zum Öffnen der Vertragsbedingungen/Formulare im Angebotsassistenten kein Plugin innerhalb Ihres Browsers, sondern ausschließlich Adobe Reader.

     

    Eine kurze Darstellung der wichtigsten Einstellungen für den Internet Explorer finden Sie hier.

  • 8. Angebot abgeben mit Mantelbogen

    Sie möchten Ihr Angebot mit Hilfe des Mantelbogens authentifizieren?

    Der folgende Leitfaden erklärt die nötigen Schritte.

     

    Leitfaden Angebotsabgabe mit Mantelbogen öffnen >>

     

    Bitte beachten Sie, dass das Fingerabdruck-Symbol erscheint, wenn Sie mit der Maus über Ihre Angebotsdatei fahren.

     

     

Fragen zum Angebotsassistenten

Keine passende Antwort dabei? Senden Sie Ihre Frage an unseren Kundendienst.

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.